Die Herausforderung: Weg von der Blogger-Spielwiese, hin zum professionell aufgestellten Online-Magazin. Als wir gemeinsam mit meiner ehemaligen Agentur Kolibri Online um die Neuausrichtung des Lifestyle Magazins Roombeez von OTTO pitchen durften, war das Stichwort: Stagnation. Die Plattform war einige Jahre organisch (und ein wenig chaotisch) gewachsen. Die Visits entwickelten sich kaum weiter. Die Inspiration blieb auf der Strecke. Das Konzept schien überholt. War es auch. Der Wunsch: Roombeez sollte zu einer starken Marke werden und organisch weiterwachsen.
Das Ergebnis: Eine modern gestaltete und klar strukturierte digitale Plattform mit starker Persönlichkeit (im Rahmen des im vorgegebenen hauseigenen CMS Machbaren). Über das Hero Content Format „Roomstorys“ holten wir die User in den sozialen Medien ab und führten sie über eine durchdachte User Experience tiefer in das Roombeez-Universum. Durch gut geplanten und aufeinander abgestimmten Hub und Hygiene Content erhöhten wir zudem den organischen Traffic über die gängigen Suchmaschinen.
Mein Design-Partner und ich zeichneten nicht nur für den gesamten Relaunch, sondern auch für die Konzeption und Umsetzung der „Roomstorys“ verantwortlich. Wir produzierten das mehrminütige Video für YouTube, die passenden SEO-Artikel sowie kurzweilige Storys und Snippets für die sozialen Medien.
Mit Roombeez.de gingen leider auch meine Artikel vom Netz. Damit es hier trotzdem was zu lesen gibt – bin ja schließlich Texterin – einmal die Rohfassung für euch.
Lucys Roomstory – Artikel.