Das Budget war überschaubar, die Anforderungen waren es eher weniger. Zum einen sollte der Imagefilm für die Stadt Reinbek Lust auf Arbeiten, Leben und Wohnen in der „Stadt im Grünen“ machen. Zum anderen sollte er die Verwaltung vorstellen und die Stadt als attraktiven Arbeitgeber präsentieren. Eine weitere Herausforderung: Reinbek als Marke war bis dato nicht existent. Es gab also kein strategisches und gestalterisches Grundgerüst, an dem wir uns orientieren konnten.
Das Ergebnis: Ein sympathischer, kurzweiliger Film, der in schönen Bildern zeigt, dass die „Weltstadt Reinbek“ sich selbst nicht zu ernst nimmt. Das Konzept überzeugte nicht nur Schauspieler Bjarne Mädel, der sich spontan bereit erklärte, das Off pro bono zu sprechen, sondern vor allem auch die Reinbeker Bürger: Knapp 9.000 Aurufe auf Facebook, gut 8.000 Aufrufe auf YouTube, ein Bericht im Hamburger Abendblatt – und ausschließlich begeisterte Kommentare. Ganz ohne Media-Budget. Für eine Kleinstadt ganz schön groß.
Grund genug für die Stadt, uns auch weitere Filmprojekte anzuvertrauen. So entstanden im Nachgang zusätzlich drei Job-Porträts sowie zwei Videoclips für das duale Studium und die Ausbildung bei der Stadtverwaltung.